
992.1 Turbo und Turbo S (2020-2024)
Kaufberatung
Der Porsche 911 Turbo und Turbo S der Baureihe 992.1 (ab 2020) stellen die Spitze der Performance unterhalb der GT-Modelle dar. Sie nutzen eine weiterentwickelte Version des 3.8-Liter (3.745 ccm) Biturbo-Boxermotors, der 580 PS (Turbo) bzw. 650 PS (Turbo S) leistet. Serienmäßig sind Allradantrieb, 8-Gang PDK, Hinterachslenkung und aktive Aerodynamik (PAA).
Motorspezifische Aspekte (3.8L 9A2 Evo Bi-Turbo DFI)
Spezifische Entwicklung für die Topmodelle, bisher als robust bekannt.
Zuverlässigkeit: Gilt bisher als standfest, keine bekannten systematischen Schwachstellen. Langzeiterfahrungen entwickeln sich noch.
Otto-Partikelfilter (OPF, Europa): Bisher unauffällig.
Turboaufladung (VTG): Überarbeitet, komplex, bisher unauffällig.
Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP): Kann ausfallen (Austausch ca. €1.500 - €3.000).
Wasserpumpe: Vereinzelte Ausfälle möglich (Austausch ca. €600 - €1.200).
Wartung: Penible Wartung entscheidend.
Getriebe: Nur 8-Gang PDK
8-Gang PDK: Verstärkt, schnell, effizient. Bisher zuverlässig, aber noch keine Langzeiterfahrungen. Potenzielle Defekte sehr teuer (€5.000 - €15.000+).
Spezifische Merkmale und potenzielle Schwachstellen
Porsche Active Aerodynamics (PAA): Weiterentwickelt, aber Mechanik/Pneumatik kann Probleme machen (teure Reparatur).
Hinterachslenkung (Serie): Relativ zuverlässig, Defekte teuer.
Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC): Optional (Turbo) / Serie (Turbo S). Hydraulik kann undicht/defekt werden (teuer).
Bremsanlage (PCCB): Serie (Turbo S) / Optional (Turbo). Austausch extrem teuer (>€5.000/Achse).
Mischbereifung (20"/21"): Erfordert spezifische Reifen.
Weitere potenzielle Schwachstellen (wie 992.1 Carrera/S)
Elektronik / Infotainment (PCM 5.0): Softwarefehler/Abstürze/ Konnektivitätsprobleme möglich.
Türgriffe (elektrisch): Berichte über Fehlfunktionen.
Assistenzsysteme: Sensor-/Softwareprobleme möglich.
Kühlsystem: Vordere Kühler steinschlaggefährdet.
PDCC / Hinterachslenkung (optional): Teuer bei Defekt.
Kostenübersicht (Schätzungen):
Austausch HPFP: €1.500 - €3.000
Austausch Wasserpumpe: €600 - €1.200
PDK Reparatur/Austausch (8-Gang): €5.000 - €15.000+
Reparatur PAA/Hinterachslenkung/PDCC: Mehrere tausend Euro möglich.
Austausch PCCB-Bremsscheiben: €5.000+ (pro Achse)
Software-Updates/Diagnose: Laufende Kosten.
Gebrauchtwagenpreise (Mai 2025):
Der 992.1 Turbo und insbesondere der Turbo S sind extrem teuer und begehrt. Die Preise für den Turbo starten selten unter 180.000 Euro, üblicher sind 190.000 - 220.000 Euro. Der Turbo S beginnt oft erst bei 210.000 - 220.000 Euro und kann je nach Ausstattung und Laufleistung auch deutlich über 250.000 Euro liegen. Die Wertstabilität ist sehr gut.
Fazit: Supersportwagen-Performance mit Alltagstauglichkeit. Motoren gelten als zuverlässig. Hohe potenzielle Kosten bei komplexen Systemen (PDK, PCCB, PAA, PDCC, Elektronik). Wartung sehr kostspielig. Gründliche Prüfung durch Spezialisten unerlässlich.