
991.1 Turbo und Turbo S (2013-2016)
Kaufberatung
Der Porsche 911 Turbo der Baureihe 991.1 (ab 2013) basierte auf der neuen 991-Plattform und wurde von einer Weiterentwicklung des 3.8-Liter DFI-Turbomotors (MA1.7x) aus dem 997.2 angetrieben. Der Turbo leistete 520 PS, der von Beginn an verfügbare Turbo S 560 PS. Beide kamen serienmäßig mit Allradantrieb, 7-Gang PDK (kein Schaltgetriebe mehr), Hinterachslenkung und adaptiver Aerodynamik (PAA).
Motorspezifische Aspekte (MA1.7x 3.8L DFI Turbo)
Weiterentwicklung der zuverlässigen 997.2 DFI-Turbos.
Zuverlässigkeit: Gilt als robust, keine bekannten Konstruktionsfehler.
Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP): Kann ausfallen (Austausch ca. €1.500 - €3.000).
Variable Turbinengeometrie (VTG): Probleme mit Gestängen möglich (Reinigung oder teurer Austausch).
Wartung: Penible Wartung entscheidend.
Getriebe: Nur PDK
PDK: Zuverlässig bei regelmäßiger Wartung. Potenzielle Defekte sehr teuer (€5.000-€15.000+).
Spezifische Merkmale und potenzielle Schwachstellen
Hinterachslenkung (Serie): Gilt als relativ zuverlässig, aber Reparaturen wären teuer.
Porsche Active Aerodynamics (PAA, Serie): Adaptive Spoiler.
Mechanik/Pneumatik kann Probleme machen (teure Reparatur).
PDCC (optional): Aktive Wankstabilisierung. Teure Reparaturen bei Defekten.
PCCB (Serie bei Turbo S, optional bei Turbo): Austausch der Keramikscheiben extrem teuer (> €5.000/Achse).
Weitere potenzielle Schwachstellen (wie 991.1 Carrera)
Rückrufe: Prüfen, ob durchgeführt (z.B. Kraftstoffsammelrohr).
Elektronik (PCM 3.1, EPS, EPB): Altersbedingte Probleme möglich.
Kühlsystem: Vordere Kühler steinschlaggefährdet.
Kostenübersicht (Schätzungen):
Austausch HPFP: €1.500 - €3.000
PDK Reparatur/Austausch: €5.000 - €15.000+
Reparatur PAA/Hinterachslenkung/PDCC: Mehrere tausend Euro möglich.
Austausch PCCB-Bremsscheiben: €5.000+ (pro Achse)
Gebrauchtwagenpreise (Mai 2025):
Der 991.1 Turbo/Turbo S ist ein High-Performance-GT mit hoher Alltagstauglichkeit. Die Preise sind relativ stabil. Frühe 991.1 Turbos (2013/2014) mit höherer Laufleistung starten um 100.000 - 110.000 Euro. Gut gepflegte Exemplare liegen oft zwischen 110.000 und 140.000 Euro. Der Turbo S ist deutlich teurer und startet selten unter 120.000 Euro, üblicher sind 130.000 bis 160.000 Euro, je nach Laufleistung, Zustand und Ausstattung. Die Wertstabilität ist gut, aber nicht auf dem Niveau der Saugmotor-GT-Modelle.
Fazit: Ein technologisch fortschrittlicher und extrem schneller 911. Die Motoren sind zuverlässig, aber die Komplexität der Systeme (PDK, PAA, Hinterachslenkung, PCCB) birgt Potenzial für hohe Reparaturkosten. Eine gründliche Prüfung durch Experten ist unerlässlich.