Baureihe 911 G-Modell (1933-1989)

Kaufberatung

Die Porsche 911 G-Modell Varianten (1973-1989)

Das G-Modell, die zweite Generation des Porsche 911, wurde von Mitte 1973 bis Mitte 1989 produziert und war mit insgesamt 16 Produktionsjahren die am längsten gebaute Generation des 911. Während dieser Zeit gab es eine Vielzahl von Varianten und kontinuierliche Weiterentwicklungen.

Die Karosserieformen

Das G-Modell war in verschiedenen Karosserieformen erhältlich:

  1. Coupé (durchgängig von 1973-1989)

  2. Targa (durchgängig von 1973-1989)

  3. Cabriolet (ab 1983)

  4. Speedster (ab 1989 als limitiertes Sondermodell)

Ein besonderes Erkennungsmerkmal des G-Modells waren die sogenannten "Faltenbalg-Stoßfänger", die aufgrund der US-amerikanischen Sicherheitsvorschriften eingeführt wurden. Diese sollten Aufprallgeschwindigkeiten von bis zu 8 km/h ohne Schäden absorbieren.

Die Basismodelle im Zeitverlauf

Die frühen Jahre (1973-1977)

  1. 911 (1973-1975, 1975-1978)

    • 2,7-Liter-Motor

    • 110 kW (150 PS)

  2. 911 S (1974-1975)

    • 2,7-Liter-Motor

    • 129 kW (175 PS)

  3. 911 Carrera 2.7 (1974-1976)

    • 2,7-Liter-Motor

    • 154 kW (210 PS)

    • Optisch an verbreiterten Kotflügeln zu erkennen

  4. 911 Carrera 3.0 (1975-1977)

    • 3,0-Liter-Motor

    • 147 kW (200 PS)

Die mittlere Periode: SC-Modelle (1977-1983)

  1. 911 SC (1977-1979)

    • 3,0-Liter-Motor

    • 132 kW (180 PS)

  2. 911 SC (1979-1980)

    • 3,0-Liter-Motor

    • 138 kW (188 PS)

  3. 911 SC (1980-1983)

    • 3,0-Liter-Motor

    • 150 kW (204 PS)

  4. 911 SC Cabriolet (ab Januar 1983)

    • Erste offene Version ohne Überrollbügel seit 18 Jahren

Die späte Periode: Carrera 3.2 (1983-1989)

  1. 911 Carrera 3.2 (1984-1989)

    • 3,2-Liter-Motor

    • 170 kW (231 PS)

    • Digitale Motor Elektronik (DME) mit L-Jetronic Einspritzanlage statt K-Jetronic

    • Ab 1986 mit hydraulischer Kupplung und G50-Getriebe

  2. 911 Carrera 3.2 mit KAT (1986-1989)

    • 3,2-Liter-Motor mit Katalysator

    • Zunächst 152 kW (207 PS), später 160 kW (217 PS)

Das Turbo-Modell

  1. 911 Turbo (Typ 930, 1974-1989)

    • Von 1975 bis 1977: 3,0-Liter-Motor mit 191 kW (260 PS)

    • Ab 1978: 3,3-Liter-Motor mit 221 kW (300 PS) und Ladeluftkühler

    • Erkennbar an stark verbreiterten Kotflügeln und großem Heckflügel

    • Ab 1987 auch als Targa und Cabriolet erhältlich

Besondere Sondermodelle und limitierte Editionen

  1. Jubiläumsmodell 911 Carrera 2.7 (1975)

    • Limitierte Stückzahl zur Feier von "25 Jahre Porsche Stuttgart-Zuffenhausen"

  2. Jubiläumsmodell 911 SC (1981)

    • Sonderedition "50 Jahre Porsche"

  3. 911 Carrera Speedster (1989)

    • 2.103 Exemplare mit turbobreiter Karosserie

    • Nur 171 Fahrzeuge in der schmaleren Export-Ausführung

    • Niedrige Windschutzscheibe und reduziertes Verdeck

  4. 911 Carrera Club Sport (ab 1987)

    • Leichtbauversion

    • Gewichtseinsparungen durch Verzicht auf Komfortausstattung

  5. Sondermodell "25 Jahre Porsche 911" (1989)

    • Limitierte Jubiläumsedition zum Abschluss des G-Modells

Sportliche Homologationsmodelle

  1. 911 Carrera RS 3.0 (1974)

    • Leichtbauversion für den Motorsport

    • Nachfolger des berühmten 2.7 RS

  2. 911 Carrera SC/RS (1984)

    • Rallye-Homologationsmodell (Gruppe B)

    • Sondermodell mit nur 21 gebauten Exemplaren

  3. 911 Carrera CS (Club Sport, 1987)

    • Leichtere Sportversion

    • Auf 340 Exemplare limitiert

Technische Innovationen während der G-Modell Ära

  • Ab 1975: Feuerverzinkte Karosseriebleche als Rostschutz

  • Ab 1981: Sieben Jahre Garantie gegen Durchrostung, ab 1986 sogar zehn Jahre

  • Ab 1983: Optionaler Flachbau (beim Werk bestellbar)

  • Ab 1986: Neues G50-Getriebe mit hydraulischer Kupplung

  • Ab 1986: Elektrisches Verdeck beim Cabriolet

Das G-Modell stellte eine wichtige Ära in der Geschichte des 911 dar und brachte viele technische Weiterentwicklungen. Während seiner Produktionszeit wurden insgesamt etwa 198.496 Fahrzeuge hergestellt, was den langanhaltenden Erfolg dieser Generation unterstreicht. Der 1989 vorgestellte Nachfolger, der Porsche 964, leitete dann die dritte Generation des 911 ein.

Der Porsche 911 G-Modell im Detail: Wähle dein Modell

911 G-Modell Die frühen Jahre

(1973-1977)

911 G-Modell Die mittlere Periode: SC-Modelle

(1977-1983)

911 G-Modell Die späte Periode: Carrera 3.2

(1983-1989)
911 G-Modell Das Turbo-Modell

(1974-1989)

911 G-Modell Besondere Sondermodelle und limitierte Editionen

(1975-1989)

911 G-Modell Sportliche Homologationsmodelle

(1974-1987)