
991.2 GT3 RS (2018-2019)
Kaufberatung
Der Porsche 911 GT3 RS der Baureihe 991.2 (ab Anfang 2018) war die ultimative Ausbaustufe des 991 Saugmotor-Konzepts für die Rennstrecke. Er nutzte den gefeierten 4.0-Liter Saugmotor (MA1.76) des 991.2 GT3, leistungsgesteigert auf 520 PS (bei 9.000 U/min). Der Fokus lag noch stärker auf Aerodynamik (NACA-Ducts, großer Flügel) und Leichtbau, optional mit Weissach-Paket (Carbon-Dach/-Stabis, Titan-Käfig, optional Magnesium-Räder). Wie der 991.1 RS war er ausschließlich mit 7-Gang PDK erhältlich.
Motorspezifische Aspekte (MA1.76 - 4.0L DFI - 520 PS)
Leistungsgesteigerte Version des robusten 4.0L Saugers aus dem 991.2 GT3.
Zuverlässigkeit: Gilt als sehr standfest und zuverlässig, keine bekannten systematischen Schwachstellen.
Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP): Theoretisch möglich, aber selten (Austausch ca. €1.500 - €3.000).
Wartung: Penible, fachgerechte Wartung entscheidend, besonders bei Track-Nutzung (verkürzte Ölintervalle).
Getriebe: Nur PDK
PDK: Speziell für RS abgestimmt. Generell zuverlässig, aber potenzielle Defekte sehr teuer (€5.000 - €15.000+). Regelmäßige Ölwechsel wichtig.
Spezifische Merkmale und potenzielle Schwachstellen
Hinterachslenkung (Serie): Gilt als relativ zuverlässig, Reparaturen teuer.
Vorderachs-Liftsystem (optional): Kann Undichtigkeiten/Fehlfunktionen aufweisen.
Bremsanlage: Hoher Verschleiß bei Track-Nutzung. PCCB (optional) extrem teuer im Austausch (> €5.000/Achse).
Aerodynamik: Frontspoilerlippe verschleißanfällig (€200 - €400).
Spezifische Merkmale und potenzielle Schwachstellen (RS-Spezifisch)
Weissach-Paket (Optional): Extrem teuer bei Beschädigung!
Magnesium-Räder (optional zum WP): Sehr leicht, empfindlich, extrem teuer (> €15.000/Satz).
Carbon-Dach/-Stabis/Käfig: Teuer bei Beschädigung.
Aerodynamik: Frontspoilerlippe sehr exponiert (€200 - €400). Fahrwerk: Nochmals straffer, oft Uniball-Lager. Hoher Verschleiß bei Track-Nutzung.
Hinterachslenkung (Serie): Gilt als relativ zuverlässig, Reparaturen teuer.
Vorderachs-Liftsystem (optional): Kann Undichtigkeiten/Fehlfunktionen aufweisen.
Bremsanlage: Hoher Verschleiß bei Track-Nutzung. PCCB (optional) extrem teuer im Austausch (> €5.000/Achse).
Reifen (Cup 2 / Cup 2 R): Extrem hoher Verschleiß.
Weitere potenzielle Schwachstellen (wie 991.2)
Elektronik (PCM 4.0): Software-/Hardwareprobleme möglich.
Kühlsystem: Vordere Kühler steinschlaggefährdet.
Kostenübersicht (Schätzungen):
Austausch HPFP: €1.500 - €3.000 (selten)
PDK Reparatur/Austausch: €5.000 - €15.000+
Reparatur Hinterachslenkung/Lift: Mehrere tausend Euro möglich.
Austausch PCCB-Bremsscheiben: €5.000+ (pro Achse)
Austausch Magnesium-Räder: > €15.000 (pro Satz)
Extrem hoher Verschleiß an Reifen, Bremsen, Fahrwerk. Sehr hohe Wartungskosten.
Gebrauchtwagenpreise (Mai 2025):
Der 991.2 GT3 RS ist als Höhepunkt der 991-Sauger-Ära und extremes Rennstrecken-Tool extrem begehrt. Die Preise sind astronomisch hoch und sehr wertstabil. Fahrzeuge starten selten unter 220.000 Euro. Üblicher sind Preise im Bereich von 230.000 bis über 280.000 Euro, stark abhängig von Laufleistung, Zustand und Ausstattung (Weissach-Paket ist sehr gesucht und treibt den Preis). Fahrzeuge mit Magnesium-Rädern sind nochmals teurer. Die Wertentwicklung ist exzellent.
Fazit: Ein extremes Rennstrecken-Fahrzeug mit Straßenzulassung und grandiosem Saugmotor. Zuverlässiger Motor, aber extreme Kosten bei Verschleiß und Beschädigung von Leichtbau-Teilen (Weissach!). Kauf erfordert Expertise und hohes Budget (auch für Unterhalt). Gründliche Prüfung durch Top-Spezialisten unerlässlich.